Nonfood-Produkte – Textilien

Nonfood-Produkte – Textilien

Unsere Politik

Neben Lebensmitteln verkauft Lidl natürlich auch Textilien, Kleingeräte und andere Nonfood-Produkte. Auch in diesem Bereich setzt sich Lidl für ein möglichst nachhaltiges Sortiment ein. Wir haben somit die Absicht, bestimmte gefährliche Chemikalien bei der Herstellung von Textilien und Schuhen zu verbieten, die Arbeitsbedingungen bei unseren (weit entfernten) Lieferanten zu verbessern; außerdem arbeiten wir mit einer deutschen Entwicklungshilfeorganisation zusammen.

Unsere Ziele

  • Bis 2020 wollen wir gefährliche Chemikalien aus der weltweiten textilen Kette beseitigen.
  • Lidl verpflichtet sich zur Gewährleistung, dass sämtliche Direktlieferanten von Textil- und Elektronikprodukten aus asiatischen Ländern dauerhaft BSCI-zertifiziert sind.

Unsere Aktionen

Verbot von gefährlichen Chemikalien in der weltweiten textilen Kette

Lidl gehört zu den ersten Lebensmittel-Einzelhandelsketten, die der Detox-Kampagne von Greenpeace beigetreten sind. Bei der Herstellung von Kleidung und Schuhen müssen bedenkliche Chemikalien, die von Greenpeace aufgezeigt worden sind, durch sichere Substanzen ersetzt werden. Ein zweites Ziel besteht darin, die Nutzung von Chemikalien allgemein einzuschränken.

Bessere Arbeitsbedingungen

Business Social Compliance Initiative (BSCI)

Lidl ist seit 2007 Mitglied der Business Social Compliance Initiative (BSCI), einer Initiative, die mehr als 1.800 Einzelhändler, Importeure und Marken bei der weltweiten Verbesserung der Arbeitsumstände in Fabriken und auf Bauernhöfen unterstützt. Gemeinsam mit den anderen Mitgliedern der BSCI überwachen wir die Einhaltung aller international anerkannten sozialen Standards bei unseren Zulieferern.

So führen unabhängige und zertifizierte Kontrolleure regelmäßig unangekündigte Kontrollen bei unseren Textilproduzenten durch. Auf Basis dieser Kontrollen wird bestimmt, ob noch zusätzliche soziale Maßnahmen notwendig sind, die wir bei Lidl dann sofort auch in die Praxis umsetzen.

Alle asiatischen Lieferanten von Lidl für die Nonfood-Abteilung (Textilien, Elektrokleingeräte usw.) sind nach den BSCI-Normen zertifiziert.

Intensive Zusammenarbeit mit der GIZ

Lidl kooperiert bereits seit 2008 mit der deutschen Organisation GIZ (Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit).  Diese organisiert Schulungen für Textilhersteller und deren Mitarbeiter in Bangladesch u. a. zu den Themen Entlohnung, Schaffung einer gesunden Arbeitsumgebung, Arbeitssicherheit, Gewerkschaften usw. Bis jetzt haben 80 Hersteller diesen Prozess, der vollständig von Lidl finanziert wird, durchlaufen.

Seit 2009 bietet ein mobiles Ärzteteam kostenlose medizinische Versorgung für die Textilarbeiter in Bangladesch an. Seit 2011 stellen sich Lidl und die GIZ auch gemeinsam der Herausforderung, die Entlohnung von Textilarbeitern wesentlich zu verbessern. Mehr als 6.000 Mitarbeiter haben so bereits mehrmals eine höhere Entlohnung bekommen. Seit 2012 setzen wir uns gemeinsam mit der GIZ auch für einen besseren Brand- und Gebäudeschutz und ein größeres Bewusstsein für Brandgefahr bei Textilherstellern in Bangladesch ein.

Rückverfolgbarkeit von Produkten und Dienstleistungen

Lidl schafft Transparenz über seine Hauptlieferanten von Textilien und Schuhen: Wir haben eine Liste der 650 Hauptlieferanten veröffentlicht, einschließlich der Standorte aller Produktionsstandorte. Diese Liste wird alle sechs Monate aktualisiert.