Das Führungsleitbild von Lidl, High Five genannt
1. Über Kommunikation führen: Daumen
Eine starke Führungskraft ist jemand, der mit seinen Mitarbeitern in den Dialog tritt, Fragen stellt und Interesse zeigt. Jemand, der sich Ihre Ideen anhört, aber auch den Traum und die Strategie des Unternehmens erklärt. Da der Daumen einer der wichtigsten Finger ist, ist auch diese Art der Kommunikation einer der wichtigsten Werte für Führungskräfte.
2. Mitarbeiter entwickeln: Zeigefinger
Eine starke Führungskraft ist auch ein Coach, der auf jedes seiner Teammitglieder „zeigt“, Feedback zu geben und zu bekommen und ihnen hilft, sich weiterzuentwickeln. Eine starke Führungskraft ergründet die Motivation und Laufbahnziele seiner Mitarbeiter. Sie achtet darauf, dass sich die Mitarbeiter täglich bei ihrer Arbeit verbessern können und gibt ihnen regelmäßig einen High Five.
3. Leistungsstark und dynamisch bleiben: Mittelfinger
Der längste Finger steht für Leistungsstärke und Dynamik. Eine starke Führungskraft ist in der Tat jemand, der seine Teammitglieder zu Bestleistungen anspornt, indem er ihnen erreichbare Ziele aufzeigt, die sie anstreben können.
4. Vertrauen schaffen und fair handeln: Ringfinger
Der Ringfinger steht traditionell für Vertrauen. Eine starke Führungskraft ist jemand, der seinen Mitarbeitern Vertrauen entgegenbringt und es wagt, Angelegenheiten zu delegieren.
5. Verantwortung leben und Vorbild sein: kleiner Finger
Der kleine Finger schließlich steht für Vorbildfunktion: Führen, indem man das tut, was man von seinen Mitarbeitern erwartet. Eine starke Führungskraft übernimmt Verantwortung und wagt es, sich selbst einzusetzen, um seinem Team zu helfen. Das alles sind Werte für Führungskräfte, die zählen.
Verdient Lidl einen High Five?
Mit diesen Werten will Lidl seine Führungskräfte motivieren, immer ihr Bestes zu geben, das ihnen selbst, den Mitarbeitern und selbstverständlich den Kunden weiterhilft.