Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Unsere Vision

Als nachhaltiger Einzelhändler hat Lidl positive Auswirkungen auf seine Mitarbeiter, seine Kunden und die Gesellschaft. Wir wollen in Sachen Nachhaltigkeit zu den Spitzenreitern unter den Einzelhändlern gehören. Deshalb übernehmen wir die volle Verantwortung, die uns als Unternehmen für die negativen Folgen unserer Geschäftstätigkeit zukommt, von den Klimaauswirkungen unserer Gebäude bis hin zu den Arbeitsbedingungen bei unseren asiatischen Textillieferanten. Wir wollen auch unsere positiven Auswirkungen steigern, wobei das Ziel darin liegt, eine positive Nachhaltigkeitsbilanz zu schaffen. 

Unsere Ziele und Fortschritte

lrb.national-food-2

10%

jährliches Umsatzwachstum bei nachhaltigen Produkten

lrb.user

#1

„Great Place to Work“ im Einzelhandel

lrb.green-energy

20%

Reduzierung der Emissionen von Gebäuden bis 2025

lrb.assortment

25%

weniger Lebensmittelverschwendung bis Ende 2020

Lidl setzt seine Nachhaltigkeitsziele Tag für Tag in die Praxis um. Ein Beispiel? Wir haben uns das Ziel gesetzt, jedes Jahr 10 % mehr an zertifiziert nachhaltigen Produkten, beispielsweise Bio- oder Fairtrade-Produkte, zu verkaufen.