Verpackungen

Verpackungen

Unsere Politik

In einem Supermarkt sind Verpackungen unvermeidlich. Sie garantieren die Frische und den Schutz unserer Produkte. Eine gute Verpackung informiert die Kunden auch über die Herkunft und die Bestandteile eines Produkts. Als Supermarkt sehen wir diese Verpackungen allerdings aus einem kritischen Blickwinkel: Wir dürfen nicht vergessen, dass die übermäßige Verwendung von Verpackungsmaterialien negative Folgen für die Umwelt hat und zu einem unnötig höheren Produktpreis führt. Wir haben somit ehrgeizige Ziele hinsichtlich der Reduzierung von Verpackungen.

Unsere Ziele

Plastik:

  • Bis 2025 20 % weniger Kunststoffverpackungen für unsere Eigenmarken.
  • Bis 2025 sind 100 % der Plastikverpackungen für unsere Eigenmarken recyclingfähig.

Holz, Papier und Karton:

  • Im Jahre 2018 haben wir bereits unser Ziel erreicht, ausschließlich recycelte und/oder zertifizierte Materialien (FSC oder PEFC) in 100 % der Sekundärverpackungen aus Papier oder Karton (von nationalen Produkten) zu verwenden. Bei den Primärverpackungen hatten wir dieses Ziel bereits vorher erreicht.

Plastik

Plastik spielt in unserer heutigen Gesellschaft eine wichtige Rolle. Die Anwendungsmöglichkeiten sind unbegrenzt. Dank moderner Technologien hat sich Plastik heute zu einem starken Grundstoff und Baustein entwickelt. Plastik vollständig aus unserer Gesellschaft zu verbannen, ist daher keine Option. Die Kehrseite der Medaille ist jedoch, dass viel Plastik in unseren Ökosystemen zu finden ist.

Lidl Belgien & Luxemburg ist sich seiner Verantwortung bewusst. Wir nutzen die verwendete Plastikmenge auf intelligente Art und Weise und setzen auf zu 100 % recycelfähige Verpackungen.

Holz, Papier und Pappe

Auch bei Verpackungen aus Papier, Pappe oder Holz suchen wir wenn irgend möglich nach nachhaltigen Alternativen. Dabei haben wir uns für die strengen unabhängigen Gütezeichen FSC oder PEFC entschieden, die garantieren, dass die Materialien aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammen. In diesem Sinne wird seit Ende 2016 100 % der Primärverpackungen (der im Inland eingekauften Waren) aus Papier oder Pappe mit einer FSC- oder PEFC-Kennzeichnung für Nachhaltigkeit hergestellt.

Wiederverwendbare Taschen

Wiederverwendbare Taschen

Lidl bietet bereits seit einigen Jahren keine Einwegplastiktüten mehr an der Kasse an. Das Problem mit diesen Tüten? Sie werden meistens nur einmal benutzt und sind deshalb besonders schlecht für die Umwelt. Deshalb verwendet Lidl ausschließlich wiederverwendbare Tragetaschen.

Im September 2018 wurde ebenfalls die letzte wiederverwendbare Plastiktüte aus unserem Sortiment entfernt. Wir sparen künftig nicht weniger als 200 Tonnen Plastik pro Jahr ein.Als Alternative bieten wir nur noch wiederverwendbare und nachhaltige Varianten an, zum Beispiel:

  • Der Bigshopper
  • Die Einkaufstasche aus Zuckerrohr
  • Die Kühltasche
  • Die Einkaufstasche aus Fairtrade-Baumwolle

Beispiele Reduzierung Verpackungen

Wir setzen uns das Ziel, bis 2025 ausschließlich zu 100 % wiederverwertbare Plastikverpackungen zu verwenden und die Menge des verwendeten Plastiks im Geschäft um 20 % zu senken. Um dieses Ziel zu erreichen, werden wir nach und nach sämtliche Verpackungen erneut untersuchen.

Wie werden wir vorgehen? Wir werden entschieden „raffinierte“ Verpackungen wählen. Davon sind mehrere Typen erhältlich: solche, die die Frische unserer Produkte noch mehr schützen, solche, die nachhaltig sind oder auch solche, die die Umwelt schützen und zur Reduzierung von Abfall beitragen. Um diesen Übergang zu verwirklichen, werden wir beispielsweise überflüssige Plastikverpackungen ersetzen, wir werden uns für wiederverwendbare Alternativen entscheiden, wir werden biologisch abbaubare Lösungen untersuchen ...

Im Folgenden erhalten Sie einen kurzen Überblick über die in den letzten Jahren bereits umgesetzten bzw. die kommenden Anpassungen.

Bio-Fairtrade-Bananen

Bio-Fairtrade-Bananen

Früher boten unsere Geschäfte die Bio-Fairtrade-Bananen in einem Plastikbeutel an. Im Jahre 2017 wurde dieser durch ein Klebeband ersetzt, das die Bananen zusammenhält. Dank dieser Maßnahmen sparen wir circa 5,5 Tonnen Plastik pro Jahr.

Cashewnüsse

Cashewnüsse

Im Jahre 2017 wurde die Verpackung unserer Cashewnüsse verändert, wodurch wir eine große Menge an Plastik für dieselbe Produktmenge einsparen konnten. Diese Maßnahme bedeutet eine Einsparung von einer Tonne pro Jahr.

Kaffee Bellarom-Kapseln

Kaffee Bellarom-Kapseln

Unsere Bellarom-Kapseln werden künftig in einer kompakteren Schachtel verpackt; außerdem haben wir die Folie, die sie früher umgeben hat, entfernt. Auf diese Weise konnten wir 60 % Verpackungsmaterial

Stückgut

Stückgut

Außerdem bieten wir zahlreiche lose, Produkte – d. h. „unverpackte“ – Produkte an.

Im Februar 2015 nahm Lidl abzuwiegende Trockenfrüchte in sein Sortiment auf. Das Konzept ist einfach und ermöglicht es, die Verschwendung zu bekämpfen. Der Kunde bedient sich selbst und entscheidet mühelos über die entsprechende Menge.

 

Tiefkühlprodukte

Tiefkühlprodukte

Unsere Tiefkühlprodukte sind direkt im Karton verpackt, ohne überflüssige Kunststoffschalen. Dies trifft insbesondere auf unsere Fish-Sticks, unseren Spinat, unsere zu bratenden/frittierenden Snacks usw. zu.