Unsere Politik
Lidl möchte nicht nur qualitativ hochwertige Produkte anbieten, sondern auch Lebensmittelverschwendung auf ein Minimum beschränken. Weltweit geht in der gesamten Nahrungskette jährlich bis zu 1/3 der produzierten Lebensmittel verloren. Dies entspricht ca. 1,4 Milliarden Tonnen Lebensmittel im Jahr. Lidl empfindet dies als einen Skandal, sowohl hinsichtlich der Produkte als auch des Geldes und der Umwelt.
Diese Lebensmittelverluste finden zum größten Teil am Anfang (in der Landwirtschaft und in der Produktion) und am Ende der Nahrungskette (beim Verbraucher) statt. Auch wenn nur ca. 5 % der Lebensmittelverluste auf das Konto der Distribution gehen (darunter Supermärkte), möchte Lidl sich seiner Verantwortung stellen. Zudem bemühen wir uns ebenfalls, Lebensmittelüberschüsse aufzuwerten.
Unsere Ziele
- Bis 2020 wollen wir die Lebensmittelabfälle um 25 % im Vergleich zu 2015 reduzieren.
- Bis 2025 wollen wir die Lebensmittelabfälle sogar um 50 % reduzieren.
Vorbeugung der Lebensmittelverschwendung
Intelligente Bestellprozesse
Als Discounter gehören Effizienz und Einfachheit zu unseren wichtigsten Kompetenzen. Das gilt auch für die Bestellvorgänge in unseren Geschäften. So versuchen wir, Nachfrage und Angebot so gut wie möglich aufeinander abzustimmen. Unsere Systeme können den Filialleitern selbst empfehlen, wie viel am besten von jedem Artikel bestellt werden soll.
Die Bestellungen aus den Geschäften werden außerdem noch einmal in den Distributionszentren überprüft. Auch die Temperatur der Produkte wird kontinuierlich gewährleistet, und zwar vom Eingang bei uns bis zum Kunden. So vermeiden wir so weit wie möglich, dass die Produkte verderben.
Die 30 %-Ecke
Speziell für Produkte, deren Mindesthaltbarkeitsdatum bald erreicht ist, die jedoch noch von hervorragender Qualität sind, geben wir einen Rabatt von 30 %. Alle diese Produkte bekommen einen orangenen 30 %-Aufkleber und werden zusammen in der „30 %-Ecke“ angeboten.
So möchten wir den Kunden stimulieren, auch diese Produkte zu kaufen. Das Ergebnis? Es werden weniger Lebensmittel weggeschmissen, und der Kunde profitiert ebenfalls davon. Eine klare Win-Win-Situation!