Unsere Politik
In einem Supermarkt sind Verpackungen unvermeidlich. Sie garantieren die Frische und den Schutz unserer Produkte. Eine gute Verpackung informiert die Kunden auch über die Herkunft und die Bestandteile eines Produkts. Als Supermarkt sehen wir diese Verpackungen allerdings aus einem kritischen Blickwinkel: Wir dürfen nicht vergessen, dass die übermäßige Verwendung von Verpackungsmaterialien negative Folgen für die Umwelt hat und zu einem unnötig höheren Produktpreis führt. Wir haben somit ehrgeizige Ziele hinsichtlich der Reduzierung von Verpackungen.
Unsere Ziele
Plastik:
- Bis 2025 20 % weniger Kunststoffverpackungen für unsere Eigenmarken.
- Bis 2025 sind 100 % der Plastikverpackungen für unsere Eigenmarken recyclingfähig.
Holz, Papier und Karton:
- Im Jahre 2018 haben wir bereits unser Ziel erreicht, ausschließlich recycelte und/oder zertifizierte Materialien (FSC oder PEFC) in 100 % der Sekundärverpackungen aus Papier oder Karton (von nationalen Produkten) zu verwenden. Bei den Primärverpackungen hatten wir dieses Ziel bereits vorher erreicht.
Plastik
Plastik spielt in unserer heutigen Gesellschaft eine wichtige Rolle. Die Anwendungsmöglichkeiten sind unbegrenzt. Dank moderner Technologien hat sich Plastik heute zu einem starken Grundstoff und Baustein entwickelt. Plastik vollständig aus unserer Gesellschaft zu verbannen, ist daher keine Option. Die Kehrseite der Medaille ist jedoch, dass viel Plastik in unseren Ökosystemen zu finden ist.
Lidl Belgien & Luxemburg ist sich seiner Verantwortung bewusst. Wir nutzen die verwendete Plastikmenge auf intelligente Art und Weise und setzen auf zu 100 % recycelfähige Verpackungen.
Holz, Papier und Pappe
Auch bei Verpackungen aus Papier, Pappe oder Holz suchen wir wenn irgend möglich nach nachhaltigen Alternativen. Dabei haben wir uns für die strengen unabhängigen Gütezeichen FSC oder PEFC entschieden, die garantieren, dass die Materialien aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammen. In diesem Sinne wird seit Ende 2016 100 % der Primärverpackungen (der im Inland eingekauften Waren) aus Papier oder Pappe mit einer FSC- oder PEFC-Kennzeichnung für Nachhaltigkeit hergestellt.
Wiederverwendbare Taschen
Beispiele Reduzierung Verpackungen
Wir setzen uns das Ziel, bis 2025 ausschließlich zu 100 % wiederverwertbare Plastikverpackungen zu verwenden und die Menge des verwendeten Plastiks im Geschäft um 20 % zu senken. Um dieses Ziel zu erreichen, werden wir nach und nach sämtliche Verpackungen erneut untersuchen.
Wie werden wir vorgehen? Wir werden entschieden „raffinierte“ Verpackungen wählen. Davon sind mehrere Typen erhältlich: solche, die die Frische unserer Produkte noch mehr schützen, solche, die nachhaltig sind oder auch solche, die die Umwelt schützen und zur Reduzierung von Abfall beitragen. Um diesen Übergang zu verwirklichen, werden wir beispielsweise überflüssige Plastikverpackungen ersetzen, wir werden uns für wiederverwendbare Alternativen entscheiden, wir werden biologisch abbaubare Lösungen untersuchen ...
Im Folgenden erhalten Sie einen kurzen Überblick über die in den letzten Jahren bereits umgesetzten bzw. die kommenden Anpassungen.